Historie

Historie der Firma Schobel-Klimatechnik, München

Ing. Robert SchobelBereits im Jahr 1935 gründete Ing. Robert Schobel in München seine Spezialfabrik für Lüftungs- und Klimatechnik. Dieses Fachgebiet steckte damals noch in den Kinderschuhen, seine Entwicklung wurde von Robert Schobel über 40 Jahre hindurch technisch vorangetrieben und maßgeblich geprägt.

Die Firma Schobel-Klimatechnik produzierte in den Jahren 1935 bis 1965 nahezu 1000 komplette Lüftungs- und Klimaanlagen für die unterschiedlichsten Nutzergruppen mit maßgeschneiderten technischen Lösungen für den individuellen Bedarf.

Von 1965 bis zum Verkauf der Firma im Jahr 1979 wurden ausschließlich Lüftungs- und Klima-Normgeräte industriell produziert, mehr als 30.000 Stück, immer auf dem aktuellsten Stand der Technik, oft auch einen Schritt voraus.

Ing. Robert Schobel war ein Pionier der Lüftungs- und Klimatechnik in Deutschland und hat diese von Anfang an entscheidend mitgestaltet und geprägt. In Fachkreisen genoß er große Anerkennung und Wertschätzung.

Nach Einstellung der Geräte-Produktion im Jahr 1979 beliefern wir unsere Kunden nach wie vor mit Ersatzteilen für die von uns gefertigten Lüftungs- und Klimageräte.
Bis heute sind noch eine erhebliche Anzahl dieser Geräte im täglichen Einsatz – zum Teil fast 50 Jahre nach Auslieferung, ein Zeugnis für Qualität und Nachhaltigkeit.


Link zur Datenschutzerklärung: https://schobel-klimatechnik.de/datenschutz.html